Valencia 2022: Welthauptstadt des Designs

Valencia ist Welthauptstadt des Designs 2022. Dies gab die World Design Organization (WDO) im vergangenen September bekannt. Als Begründung führte sie das beständige und dauerhafte Design-Vermächtnis von Valencia an.

Die Kandidatur Valencias stand unter dem Motto «Das mediterrane Design Valencias. Design für Veränderung, Design für die Sinne », was eine geografische, aber auch ästhetische, ethische, philosophische und politische Sichtweise mitimpliziert. Der Veranstaltungsplan der neuen Welthauptstadt des Designs deckt alle Disziplinen ab der Fachrichtung ab. Sie reichen vom Industrie- über das Raumdesign bis hin zur Architektur und dem Design von Diensten.

Jeder einzelne Monat, von Januar bis Dezember, unterliegt einem globalen Leitthema, das anhand von vier Veranstaltungsarten, Ausstellungen, Kongresse, Workshops und Vorträge, umgesetzt wird: . Der Schwerpunkt liegt auf Inhalten wie Design gegen den Klimawandel, mediterranem Design, dem Bekenntnis des Designs zur Geschlechtergleichstellung, der Geschichte des Designs, der industriellen Designentwicklung sowie dem Einfluss der Natur.

Das Rathaus und die Generalitat von Valencia haben ein Budget von 4,5 Millionen Euro für das Design Capitality-Programm vorgesehen, das in den nächsten drei Jahren, 2020, 2021 und 2022, ausgearbeitet wird. Die Marina des Hafens von Valencia und das von David Chipperfield in Zusammenarbeit mit Fermín Vázquez entworfene symbolträchtige Gebäude Veles e Vents nehmen in dieser Zeit einen besonderen Stellenwert ein.

Der Erfolg von Valencia als Welthauptstadt des Designs beruht unter anderem auf der Tatsache, dass sich in den letzten Jahrzehnten eine Reihe von Experten für Design, Architektur und grafische Illustration aus verschiedenen Generationen herausgebildet hat, die zu einer vielgestaltigen Projektierung  fähig und sowohl auf nationaler als auch globaler Ebene präsent sind.

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