Andalusien Nationalpark Sierra Nevada Skitour

Andalusien Nationalpark Sierra Nevada Skitour

7-tägige Wanderreise

Skitouren mit Kultur in Andalusien: hochalpine Ski-Durchquerung Sierra Nevada-Nationalpark und Kulturhöhepunkt Alhambra, Granada.

  • Gipfeloption auf 10 Dreitausender
  • einsame Touren und beeindruckende Fernsichten
  • die großartige Gastfreundschaft der Bergbewohner
  • Kultureller Höhepunkt Alhambra – Granada

Wie an einer Perlenkette aneinander gereiht sind die 15 Dreitausender- Gipfel des südlichsten Hochgebirges Europas – ideal für eine einzigartige Durchquerung auf einer durchschnittlichen Höhe über 2500 m. Das andalusisch-maurische Ambiente der Region und ihr kulturhistorisches Erbe verleihen dieser Skitourenreise ihren besonderen Reiz. Unsere Pilotreise im März 2011 war ein großartiger Erfolg und ein sehr nachhaltiges Skitouren-Erlebnis!

Reportage zur Reise April 2012 - Bayerischer Rundfunk

Unter der Sonne Andalusiens - Eine Frühjahrs-Skitour auf den Mulhacen
Er ist der höchste Berg der iberischen Halbinsel und in seinem Namen schwingt der vorletzte Sultan der Mauren in Granada mit: 3480 Meter ist der Mulhacén in der Sierra Nevada hoch. Er liegt mittendrin in diesem südspanischen Gebirge, das direkt aus dem Mittelmeer aufsteigt.
Trotz der Lage im Süden, über den weißen Dörfern und Badestränden Andalusiens ist die Sierra Nevada, wie der Name schon sagt, bis weit ins Frühjahr hinein schneebedeckt. Und weil sich das Gebirge mit weiten, sanften Hängen hinstreckt, sind Ski sehr geeignet zur Fortbewegung über große Strecken.
Auch hinauf auf den höchsten Berg, den Mulhacén. Dazu lohnt es sich, die Geschichte zu kennen: Mulej Hasan war der Vater von Boabdil, dem letzten Maurenkönig und Sultan von Granada. Als er starb, bat er darum, auf dem höchsten Gipfel der Sierra Nevada begraben zu werden, damit kein Untreuer seinen Frieden und seine ewige Ruhe stören konnte. Mulej Hasan war von seiner Frau und seinem Sohn aus dem maurischen Märchenschloss der Alhambra vertrieben worden, weil er sich in die junge Christin Zoraya verliebt hatte. Ob er dann wirklich hier hoch geschafft wurde? „Die Legende sagt es so“, meint Jesus Espinosa, der Bergführer, „aber niemand weiß es.“
Gut 500 Jahre ist das her, geblieben ist der majestätische Berg und sein Name: Mulhacen, der für immer an den unglücklichen Maurenkönig erinnert. Von einer einfachen steinernen Hirtenhütte, wo die Gruppe bestehend aus ein paar Schweizer Bergsteigern mit dem Bergführer Jesus vom Tal aus versorgt wurde, steigen wir zuerst mit Ski auf dem Buckel über aufgelassene Terrassenfelder, eine Schlucht entlang. Über eine Schneeflanke gewinnen wir die erste Anhöhe – der Blick ist grenzenlos: Das Rif-Gebirge über dem dunstigen Mittelmeer bleibt jetzt stundenlang im Blick beim langen Marsch über die weitläufige Südflanke des Mulhacen.
Trockene Erde, gleißende Schneefelder und schwarzbraune Felstrümmer beherrschen die Szenerie. „Schon als Kinder hatten wir immer den Wunsch auf den Mulhacen zu steigen“, erzählt Jesus, der aus diesem Tal, dem Tal von Trevelez stammt. Und der Tag fürs erste Mal ist stets die Wallfahrt der Maria vom Schnee am 5.August. 2000 Höhenmeter legen die Gläubigen mit ihrer Marienstatue zurück. „Mit neun wollten mich meine Eltern nicht gehen lassen, weil ich zu jung sei! Aber mein Großvater, der frömmste im Dorf, sagte, 84 war er damals: ‚Ich nehm‘ ihn mit‘. Und er holte eine Eselin und immer wenn ich erschöpft war, packte ich den Schwanz und ließ mich ziehen. Aber draufsitzen ließ er mich nicht und sagte, dass ich schon selbst gehen muss.“
Afrika in Reichweite. Der Kontinent, von wo einst die maurischen Eroberer Spaniens kamen, die hier in Granada fast 800 Jahre blieben. Die Stadt liegt tief unter uns, wie die ganze Weite Andalusiens mit ihren vielen Gebirgen. Sieben Stunden hat unser Aufstieg gedauert, im Nachmittagslicht geht es über den Westrücken und das nächste Tal zu einer Hütte hinunter. Den ganzen Tag über haben wir keine Menschenseele gesehen – im Winter steigen nur wenige auf den Mulhacen – den Gipfel zwischen dem Kontinent und dem Meer.
Text: Dr. Georg Bayerle, Bayerischer Rundfunk, 28.04.2012

Voraussichtliches Tagesprogramm

Gerade die Herbst- und Wintermonate bieten oft freie Fernsicht über die Küstengebirge Andalusiens und über das Mittelmeer bis zum Rifgebirge in Marokko.

Tag 1 l Individuelle Anreise nach Malaga

Treffpunkt gegen 14.00 Uhr am Flughafen (Granada, Málaga auf Anfrage) und Jeep-Transfer an die Nordflanke der Sierra Nevada zur Berghütte „Refugio Postero alto“ (1.900m). Materialcheck, Tourenbesprechung und gemeinsames Abendessen.

Tag 2 l Los geht's - die ersten Dreitausender!

Aufstieg auf den ersten „Dreitausender“: Cerro Pelao (3.182m). Traversierung entlang des Gebirgs-Hauptkammes. Genußvolle lange Abfahrt in das Tervelez-Tal. Wir übernachten in einem schlichten Cortijo (Hirtenhütte, unbewirtschaftet). Gemeinsames Kochen und Zubereiten andalusischer Berghirten-Köstlichkeiten - auch der legendäre "Carajillo" wird nicht fehlen!
GZ ca. 8 Std / 1300 hm.

Tag 3 l Königsetappe Mulhacen (3.482m)

Heute ist der Tag der Hauptgipfel: in nordöstlicher Richtung der Alcazaba (3.366m), weiter über die vielfarbig schillernde Gegend der „Sieben Lagunen“ zum höchsten Berg, dem Mulhacén (3.482m). Genußvoll schwingen wir hinab zur zur Poqueira-Hütte (2.500m). Quartierbezug und Abendessen.
GZ ca. 7-8 Std / 1300 hm.

Tag 4 l Wir sind im Hauptmassiv!

Aufstieg durch das „Tal des trockenen Flusses“ zum Cerro des los Machos (3.329m), Puntal de la Caldera (3.219m) und dem Pico del Veleta (3.392m). In nordwestlicher Richtung fahren wir in feinstem Firn ab zum Albergue Universitario de Sierra Nevada. Endlich wieder Duschen... und ein köstliches Abendessen. Unterkunft in schlichten 2-Bettzimmern mit fließend Warm- und Kaltwasser, Gangduschen.
GZ ca. 6 Std / 1200 hm.

Tag 5 l Lange Traversierung auf dem Hauptkamm - herrliche Panoramen

Aufstieg über die Lagune der Schneejungfrau zum Elorrieta (3.183m), lange Grat-Traversierungen und Firn/Sulzabfahrt in das Lanjarón-Tal. Traversierung über den Cerro del Caballo (3.013m) zum Tajo de los Machos (3.088m). Lange Firn- und Sulzabfahrt soweit der Schnee reicht... von hier aus bringt uns ein Jeep nach Lanjarón. Abends Ankunft im Hotel in Granada.
GZ ca. 6 Std / 1200 hm.

Tag 6 l kultureller Ausklang

Individueller Alhambra- Besuch und Tag zur freien Verfügung in Granada.

Zubuchbare Reisebausteine

Granada - Albaycin Romantisches Abendessen

Romantisches Abendessen mit granadinischen Köstlichkeiten im Ambiente einer maurischen Gartenvilla mit nächtlichem Blick auf die festlich beleuchtete Alhambra.

Granada - Privatführung durch die Alhambra

Qualifizierte Privatführung durch die Alhambra mit deutschsprachigem kunsthistorischen Museumsführer

Tag 7 l Abschied

Abschied, ein letzter Blick auf "unsere" Berge und Fahrt zum Flughafen Granada.

Optional
Transfer zum Flughafen Málaga
Verlängerung 1 Tag geführtes Canyoning
Verlängerung am Meer / individuelle Rundreise Andalusien

Reiseleistungen

  • 4x Übernachtung / Frühstück / Abendessen in den genannten Unterkünften in der Sierra Nevada
  • 2x Übernachtung / Frühstück im 4*-Hotel in Granada
  • Transfer vom Flughafen Granada in die Sierra Nevada
  • Transfer Granada - Flughafen Granada
  • Jeep-Transfers lt. Programm
  • teilweise Gepäcktransport möglich
  • täglicher Tourentee
  • Führungshonorar spanischer Bergführer
  • Eintritt Alhambra mit Audioguide

Sonstige Leistungen

  • Organisation des alpinen Programms
  • ABANICO-Reiseinformationspaket inkl. vielseitigem Karten- und Informationsmaterial mit wertvollen Insider-Tipps
  • hochwertige Reiseliteratur
  • pro Zimmer: ausführliches Kartenmaterial, Rother-Wanderführer und Wegstrecken-Beschreibung, 80ltr-Dufflebag
  • örtliche Steuern und Gebühren
  • Reise-Sicherungsschein
  • Service unser eigenes Büro in Granada mit 24-Stunden-Notfallservice garantiert Ihnen deutschsprachige Reiseassistenz und unbeschwertes Reisen

Nebenkosten l nicht inkludierte Leistungen

  • An-/Abreise
    ► Gerne buchen wir für Sie Flüge zu tagesüblichen Preisen
  • Mietwagen, Benzin, Maut- und Parkgebühren
  • Reise-Versicherungspakete
  • alle nicht erwähnten Speisen und Getränke
  • alle nicht erwähnten Führungen und Eintrittsgelder
  • persönliche Trinkgelder
  • Reisebausteine
Bergführer

Die Durchquerung wird ortskundig geführt von einem einheimischen lizenzierten Bergführer.

Anreise und Treffpunkt

Individuelle Anreise. Treffpunkt gegen 15.00 Uhr am Flughafen Málaga. Flüge können über Abanico Individuelles Reisen gebucht werden. Bitte vermerken Sie Ihre Wünsche entsprechend auf der Anmeldung.

Unser eigenes Agentur-Büro in Granada

Unsere eigene Incoming-Agentur in Granada mit über 30jähriger Erfahrung ist mit unseren Leistungsträgern in Spanien und Portugal bestens verlinkt. Von hier aus wird Ihre Reise logistisch vorbereitet und organisiert. Wir setzen mit unseren langjährigen Mitarbeitern vor Ort auf auserwählte, persönliche Kontakte, um unseren Gästen authentische und sozialverträgliche Reiseerlebnisse bieten zu können. Unsere perfekt deutschsprachigen Kollegen in Granada stehen Ihnen als Reiseassistenz mit einem 24-Stunden-Notfall-Telefon stets zur Verfügung.

Als ausgewiesener Spezialreiseveranstalter...

Bei ABANICO Individuell Reisen treffen Sie auf Spezialisten - wir kennen jede Route, jeden Winkel unserer Reiseangebote. Mit über 30-jähriger Agentur-Erfahrung in Spanien drehen wir aus Begeisterung für das Land noch immer jeden Stein auch in den entlegensten Winkeln um. Unser Experten-Wissen kommt den hohen Erwartungen unserer Gästen zu Gute.

„Entschleunigtes Reisen“ bzw. „slow travel“ ist ein wesentliches Element unserer Reisen. Mit unserem System der individuell auswählbaren Reisebausteine können unsere Gäste ihren eigenen Reise-Rhythmus finden. Unsere Reisen werden nahezu ausschließlich ohne Anreise angeboten.

Auszeichnungen: Spain Tourism Award
Das Spanische Ministerium für Tourismus und das Spanische Fremdenverkehrsamt zeichneten uns aus als den besten Reiseveranstalter für Individualreisen nach Spanien und die damit verbundene Förderung von spanischen Regionen abseits der großen Touristenströme.

Versicherung

In unseren Reisepreisen sind keine Reiseversicherungsangebote enthalten.
Da mehrere Faktoren, die Sie nicht beeinflussen können, dazu führen können, dass Sie die Reise nicht antreten können, empfehlen wir allen Reisenden den Abschluss einer Reiserücktritts-, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung (bei Wanderreisen zusätzlich eine Bergungskostenversicherung). Bei der Reiserücktrittsversicherung sollte darauf geachtet werden, dass auch nicht-medizinische Schadensfälle für Sie und Ihre Familie abgedeckt sind. Auslandskrankenschein oder Krankenversichertenkarte sollten mit ins Reisegepäck.

Wir empfehlen unseren Reisenden eine Reiseversicherung der Allianz Global Assistance. Tarife, Konditionen und Direktbuchungsmöglichkeit finden Sie hier (Hartmann und Seiz oHG)

Klima

Im Hochgebirge über 3.000hm ist ganzjährig mit Schnee und Frost zu rechnen. Durch die Nähe zur Costa del Sol ist die Temperaturabnahme in der Höhe jedoch nicht mit der in den Alpen vergleichbar. In den Alpujarras herrschen dank der Nähe zur Küste auch im Winter sehr angenehme Temperaturen. Geht man von einer Höhe von 1300 m aus, beträgt die Tagesdurchschnittstemperatur im Dezember ca. 15°C, nachts hingegen wirkt sich die Höhenlage aus und das Thermometer fällt meist auf ca. 0°C. Im Mai liegen die Temperaturen bei 23°C.

Durchführung

Das vorliegende Tourenprogramm wurde von unseren Tourenleitern auf Grund langjähriger Gebietskenntnis und Erfahrung entwickelt. Die Durchführung hängt allerdings von den allgemeinen Verhältnissen, insbesondere auch vom Wetter ab. Diese Bedingungen können sich kurzfristig ändern.

Charakter der Tour l Kondition

Voraussetzungen  l  Charakter der Tour  l  Anforderungsprofil
▲▲▲▲▲▲

Gute Skitouren-Erfahrung im hochalpinen Gelände.

Technik
Aufstiege bis 35°, Spitzkehrentechnik, schwierige Geländeformen möglich. Lange Querungen die in den frühen Morgenstunden auch vereist sein können.

  • Skier können z.T. über kürzere Passagen getragen werden.
  • An vereisten Querungen / Schlüsselstellen können Leichtsteigeisen zum Einsatz kommen

Skifahren
Sicheres Abfahren auch im steileren Gelände bei jeder Schneeart in paralleler Skistellung, mit Tourenrucksack

Kondition
für 7-9stündige Tourentage, Aufstiege bis zu 1600 hm. Die einzelnen Etappen erfordern eine gute Kondition und Ausdauer.

Unterkunft

Folgende Unterkünfte haben wir für Sie vorreserviert:
3x Hüttenübernachtung (funktionale CAE-Hütten, Matratzenlager) mit Halbpension, Marschtee
2x Hirtenhütten - unbewirtschaftet. Gepäcktransport und Versorgung wird vom Tal aus mit Maultieren zugeliefert
2x Übernachtung im 4*-Hotel Alixares in Granada.

Teamgeist

für diese Reise wird eine gute Portion Teamfähigkeit, Toleranz und Anpassungsfähigkeit erwartet. In den Cortijos (Hirtenhütten) kochen Sie gemeinsam mit den spanischen guides die typischen, schmackhaften Essen der andalusischen Berge. Sie sind zu Gast bei den Hirten und kommen in den Genuß großartiger, ehrlicher Gastfreundschaft.

Ausrüstungsliste

Das „zivile“ Reisegepäck wird am 2. Reisetag zurückgelassen und nach Granada ins Hotel transportiert. Hierfür wäre ein entsprechender Gepäcksack von Vorteil. Desweiteren wird notwendiges Tourengepäck am 3. und 5. Reisetag von den Tälern aus zugeliefert.
Grundsätzlich: es ist eine Frühjahrstour, es kann auch recht warm werden!
Bitte beachten Sie:  am 6. Reisetag Stadtbesichtigung Granada!

  • Tourenski mit Tourenbindung (auf Ihre Werte eingestellt), Harscheisen
  • ggfs. Tiefschneebänder
  • passende Klebefelle, Antistollwachs
  • Skitourenschuhe, leichte Treckingschuhe
  • Touren-Skistöcke (breite Teller)
  • Rucksack ca. 45 L, wasserdichte Kleiderbeutel
  • Leichtsteigeisen
  • LVS-Gerät / Lawinenschaufel / Lawinensonde
  • Stirnlampe
  • Sturmjacke / Sturmhose (wasser- und winddicht)
  • Skitourenhose
  • Softshelljacke/Weste (atmungsaktiv mit guter Wärmeleistung)
  • Zusätzliche Wärmeeisolierung, wie z.B. Daunenweste
  • Fleecejacke
  • Lange Thermounterwäsche
  • Warme Mütze, Sonnenkappe
  • 2 Paar Handschuhe (Fingerhandschuhe, wärmeisolierende Überhandschuhe)
  • Warmer Daunenschlafsack (2Nächte)
  • Isomatte (2 Nächte)
  • Waschzeug (nur das Nötigste)
  • Hüttenschlafsack (am leichtesten: Seide)
  • Gletscherbrille (mit hochwertigen Gläsern) / Skibrille
  • Wetterfeste Sonnencreme/ Sonnenstift
  • Thermos-Trinkflasche, Taschenmesser
  • Kleine Rucksackapotheke, Tape + Blasenpflaster, Rettungsfolie
  • Personalausweis, DAV/SAC-Ausweis, Versichertenkarte, Geld (Euro)

Termine

  • Reisezeit Februar - April

    Geführte Termine

    Sondertermine auf Anfrage möglich

    28.02.2024 - 25.03.2024
  • 13.03.2024 - 19.03.2024
  • 22.03.2024 - 28.03.2024
  • 27.03.2024 - 02.04.2024
  • 03.04.2024 - 09.04.2024

Preise pro Person

Doppelzimmerab 955,00 €
Aufpreis Einzelzimmerab 85,00 €
Sonderkonditionen für Privatgruppenauf Anfrage

Ihr Kontakt zu uns

Monica Baur-Martinez
Reiseberatung & Geschäftsführung

Telefonische Beratung
Tel: +49 711 83 33 40

Montags bis Freitags
10.00 bis 17.00 Uhr