León-Bilbao: La Robla Express - Zugreise durch Nordspanien

4-6-tägige romantische Zugreise auf den Spuren des Jakobsweges 

Sanft und leise gleiten Sie in den edlen Waggons des historischen La Robla Express-Zuges durch die beeindruckenden Landschaften Kastilien-León's mit kleinen Städten und landestypischen Dörfern. Ein Reisebus begleitet Sie bei Ihren Ausflügen. Die Mittag- und Abendessen werden in landestypischen Restaurants eingenommen. Entdecken Sie auf dieser Zug-Kreuzfahrt die Natur- und Kulturschätze Nordspaniens auf eine etwas andere Art und Weise. 

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Preise

Zugreise-Arrangement

pro Person in Doppelsuite

865,00 €

Aufpreis Einzelsuite

445,00 €

Zusatzarrangement

inkl. zwei Hotelübernachtungen

Aufpreis p.P. im DZ

ab 270,00 €

Aufpreis p.P. im EZ

ab 405,00 €

Termine

beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

Reisejahr 2019

31.08. - 03.09.2019 #  

Buchungsanfrage

Ramona Stetter
Reiseberaterin
Telefonische Beratung
Tel. +49-711-83 33 40

Montags bis Freitags
10.00 bis 17.00 Uhr

Kundenstimmen

Wir können guten Gewissens ABANICO für diese Art von Erlebnisreisen weiterempfehlen, da wir mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden waren.

Harald und Kerstin K.

Klasse Service! Wunderbare Landschaften! Geniales Wetter! Herrliche Tage ohne schweren Rucksack! Streckenführung via Handy ist fantastisch! Phänomenal schöne Dörfer und Kirchen! Super nette Menschen! Jeden Tag woanders aufwachen und loswandern! Que vida!

Beate R.

Unsere Reise mit dem El Transcantabrico über Abanico Reisen vorbereitet, können wir mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Unser Vor- und Nachprogramm war bestens organisiert und es gab für uns vor Ort keine Probleme bei der Abwicklung. Die Reise mit dem Luxuszug durch die wundervolle, nordspanische Landschaft ist sehr schön. Wir durften alle regionale Vorzüge kennen lernen und genießen.

Christian S.

Service absolut klasse. Wenn auch nur telefonisch war die Beratung und Betreuung ausgesprochen individuell und persönlich. Wir buchten 2015 die Paradoresrundreise in den spanischen Pyrenäen. Eigene Anreise mit den Motorrädern. Ein absoluter Traumurlaub.

Mary-Carmen P.-R.

Tag 1 l Freitag l Willkommen in León

Beginn Zusatzarrangement

Anreise nach León in Eigenregie.
Hotelbezug für 1 Nacht im sehr guten, zentral gelegenen 4*-Hotel in León.
Gerne sind wir Ihnen bei der Anreise-Planung behilflich.

    Tag 2 l Tag 1 l Samstag l León - Cistierna

    Beginn Zugreise-Arrangement

    Ihre Zugreise beginnt am Bahnhof in León (zwischen 12:30 Uhr - 13:00 Uhr). Dort erwartet Sie der La Robla Reisebus, der Sie zur Station San Feliz bringt, wo Sie in den La Robla Express steigen. Sie werden vom Bordpersonal mit einem Aperitif und anschließendem Mittagsimbiss Willkommen geheißen. Nachdem sich alle gemütlich eingerichtet haben fährt der Zuga nach Matallana. Von hier aus fahren Sie mit dem La Robla-Reisebus zu den eindrucksvollen Tropfsteinhöhlen von Valporquero mit ihrem unterirdischen Hohlraumsystem von über 100.000m³. Zurück zum Zug und Weiterfahrt nach Cistierna, in der Provinz León gelegen. Abendessen und Übernachtung im Zug.

      Tag 3 l Tag 2 l Sonntag l Cistierna - Mataporquera

      Während Sie Ihr erstes Frühstück an Bord genießen fährt der La Robla Express weiter nach Guardo (Palencia). Von dort aus bringt Sie der La Robla Reisebus in die Provinz Saldaña, wo Sie das römische Städtchen La Olmeda mit seiner großartigen Mosaik-Sammlung besuchen. Anschließend geht es zurück nach Guardo, wo Sie Ihr Mittagessen einnehmen. Der La Robla Express bringt Sie nach Mataproquera. Anschließend geht es weiter im Bus bis nach Aguilar de Campoo, vom spanischen Kulturministerium zum, "conjunto histórico-artístico" erklärt. Dieses Städtchen kann mit einer beeindruckenden Geschichte und einigen besonderen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Besuch mit anschließendem Abendessen. Rückfahrt nach Mataporquera und Übernachtung an Bord des Zuges.

        Tag 4 l Tag 3 l Montag l Mataporquera - Espinosa de los Monteros

        Heute fährt der La Robla Express während des Frühstücks weiter nach Espinosa de los Monteros. Von hier aus bringt Sie der La Robla Reisebus zum Naturdenkmal Ojo Guareña, ein über 100 Kilometer langes Höhlensystem. Danach besuchen Sie das Städtchen Medina de Pomar und den Alcázar de los Condestables. Mittagessen und Rückkehr zum Zug in Espinosa de los Monteros. Nachdem Sie ein wenig Zeit zur Erholung hatten besichtigen Sie das hübsche Provinzstädtchen Espinosa de los Monteros. Abendessen in einem baskischen Restaurant und Übernachtung an Bord des Zuges. 

          Tag 5 l Tag 4 l Dienstag l Espinosa de los Monteros - Bilbao

          Während Sie Ihr letztes Frühstück an Bord des La Robla Expresses einnehmen, können Sie die vorbeiziehende, beeindruckende Landschaft des Valle de Mena genießen. Sie gelangen nach Balmaseda - dem westlichen Zipfel der Biskaya. Im örtlichen Textilmuseum - berühmt für die traditionellen Baskenmützen - werden Sie in die Zeit der industriellen Revolution im Baskenland zurückversetzt. Anschließend kleiner Stadtbummel durch den historischen Ort und Weiterfahrt mit dem La Robla Express. Sie erreichen Bilbao, wo sich die Zugmannschaft von Ihnen verabschiedet (Ankunft gegen 14:15 Uhr). 

          Ende Zugreise-Arrangement

           

          Zusatzarrangement

          Hotelbezug für 1 Nacht im historischen 5*-Luxushotel Gran Domine in Bilbao.

            Tag 6 l Mittwoch l Abreise Bilbao

            Nach einem exquisiten Frühstück treten Sie Ihre individuelle Heimreise an.
            Gerne sind wir Ihnen bei der Abreise-Planung behilflich.

            ​Anschlussprogramme stellen wir gerne individuell nach Ihren Vorstellungen für Sie zusammen.

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              Preise

              Zugreise-Arrangement

              pro Person in Doppelsuite

              865,00 €

              Aufpreis Einzelsuite

              445,00 €

              Zusatzarrangement

              inkl. zwei Hotelübernachtungen

              Aufpreis p.P. im DZ

              ab 270,00 €

              Aufpreis p.P. im EZ

              ab 405,00 €

              Termine

              beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

              Reisejahr 2019

              31.08. - 03.09.2019 #  
              Ramona Stetter
              Reiseberaterin
              Telefonische Beratung
              Tel. +49-711-83 33 40

              Montags bis Freitags
              10.00 bis 17.00 Uhr

              Reiseleistungen Zugreise-Arrangement 

              • 3 x Übernachtung im Doppelabteil mit Massagedusche/WC
              • 3 x Frühstücksbuffet an Bord des Zuges
              • 3 x Mittag- und Abendessen in ausgesuchten Restaurants während der Zugreise inkl. Wein und Getränke
              • mehrsprachige Reisebegleitung (auch auf Deutsch)
              • Ausflüge und Besichtigungen laut Programm (inkl. aller Eintrittsgelder)
              • Komfortreisebus für Zusatzstrecken mit dem Bus

              Ergänzende Reiseleistungen Zusatzarrangement 

              • 1 Übernachtung im sehr guten, zentral gelegenen 4*-Hotel in León
              • 1 Übernachtung im historischen 5*-Luxushotel Gran Hotel Domine in Bilbao
              • Transfer-Arrangement vom Hotel zum Startbahnhof León und vom Zielbahnhof Bilbao zum Hotel Gran Domine 

              Sonstige Leistungen 

              • ABANICO-Reiseinformationspaket inkl. vielseitigem Karten- und Informationsmaterial mit wertvollen Insider-Tipps
              • örtliche Steuern und Gebühren
              • Reise-Sicherungsschein
              • Service: unser eigenes Büro in Granada mit 24-Stunden-Notfallservice garantiert Ihnen deutschsprachige Tourenassistenz und unbeschwertes Reisen
              • Extra: Anreise, Privat-Chauffeur für Hoteltransfers und Kofferservice arrangieren wir gerne für Sie - Preise auf Anfrage

              Nebenkosten  l  nicht inkludierte Leistungen

              • An-/Abreise
                      ► Gerne buchen wir für Sie Flüge zu tagesaktuellen Preisen
                      ► Gerne buchen wir für Sie einen Privattransfer bzw. Kofferservice
              • Reise-Versicherungspakete
              • alle nicht erwähnten Mahlzeiten
              • alle nicht erwähnten Eintrittsgelder
              • persönliche Trinkgelder
              • Reisebausteine

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              Zugreise-Arrangement

              pro Person in Doppelsuite

              865,00 €

              Aufpreis Einzelsuite

              445,00 €

              Zusatzarrangement

              inkl. zwei Hotelübernachtungen

              Aufpreis p.P. im DZ

              ab 270,00 €

              Aufpreis p.P. im EZ

              ab 405,00 €

              Termine

              beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

              Reisejahr 2019

              31.08. - 03.09.2019 #  
              Ramona Stetter
              Reiseberaterin
              Telefonische Beratung
              Tel. +49-711-83 33 40

              Montags bis Freitags
              10.00 bis 17.00 Uhr

                          Wissenswertes

                          Hier finden Sie allgemein gültige und wichtige Detailinformationen für Ihre Reise mit dem La Robla Express.

                          • Zahlungs- und Stornokonditionen

                            Zahlungs- und Stornokonditionen

                            Bitte beachten Sie, dass bei dieser Reise gesonderte Zahlungs- und Stornokonditionen gelten:

                            Anzahlung (fällig direkt bei Buchung) 40% des Reisepreises
                            Restzahlung (fällig 21 Tage vor Antritt der Reise) 60% des Reisepreises


                             

                          • Der Nostalgiezug La Robla Express - Informationen

                            Der Nostalgiezug La Robla Express - Informationen

                            Der Express-Zug La Robla besteht aus 7 Wagons, 4 Schlafwagen und 3 Salonwagen. Er ist für 54 Passagiere ausgestattet und verfügt über 17 Doppelkabinen. Ein professionelles Team steht rund um die Uhr zu Ihrer Verfügung. Sie sind in komfortablen Zugabteilen untergebracht, in denen sich eine eigene Dusche/WC und eine Klimaanlage befinden. Nachts hält der Zug, damit Sie in Ruhe schlafen können und den Zug jeder Zeit verlassen können. Das Frühstücksbuffet wird in den drei komfortablen Salons eingenommen, die mit großen Fenstern ausgestattet sind. Die Bar ist ganztägig geöffnet. Der Zug wird durch einen komfortablen Reisebus begleitet, der für die Ausflüge und Besichtigungen zur Verfügung steht.

                          • Anreise

                            Anreise

                            Die Anreise ist bei dieser Reise nicht inkludiert und erfolgt in Eigenregie. Unsere Leistungen beginnen und enden ab dem Ort, der aus dem Leistungsabschnitt unserer Reisebeschreibungen hervorgeht (z.B. Flughafen im Reiseland). 
                            Gerne buchen wir Ihre Flüge mit renommierten Fluggesellschaften zum aktuellen Tagespreis, rail&fly Tarife sind auf Anfrage möglich.
                            Reisen Sie mit dem eigenen Auto an, sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an.
                            Altenative Anreisemöglichkeit: wir verweisen auf das Programm „Zügig durch Europa“.

                          • Versicherung

                            Versicherung

                            In unseren Reisepreisen sind keine Reiseversicherungsangebote enthalten.
                            Da mehrere Faktoren, die Sie nicht beeinflussen können, dazu führen können, dass Sie die Reise nicht antreten können, empfehlen wir allen Reisenden den Abschluss einer Reiserücktritts-, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung (bei Wanderreisen zusätzlich eine Bergungskostenversicherung). Bei der Reiserücktrittsversicherung sollte darauf geachtet werden, dass auch nicht-medizinische Schadensfälle für Sie und Ihre Familie abgedeckt sind. Auslandskrankenschein oder Krankenversichertenkarte sollten mit ins Reisegepäck. Wir empfehlen unseren Reisenden eine Reiseversicherung der Allianz Global Assistance. Tarife, Konditionen und Direktbuchungsmöglichkeit finden Sie hier (Hartmann und Seiz oHG)

                          • Unser eigenes Agentur-Büro in Granada

                            Unser eigenes Agentur-Büro in Granada

                            Unsere eigene Incoming-Agentur in Granada mit über 30jähriger Erfahrung ist mit unseren Leistungsträgern in Spanien und Portugal bestens verlinkt. Von hier aus wird Ihre Reise logistisch vorbereitet und organisiert. Wir setzen mit unseren langjährigen Mitarbeitern vor Ort auf auserwählte, persönliche Kontakte, um unseren Gästen authentische und sozialverträgliche Reiseerlebnisse bieten zu können. Unsere perfekt deutschsprachigen Kollegen in Granada stehen Ihnen als Reiseassistenz mit einem 24-Stunden-Notfall-Telefon stets zur Verfügung.

                          • Als ausgewiesener Spezialreiseveranstalter

                            Als ausgewiesener Spezialreiseveranstalter...

                            Bei ABANICO Individuell Reisen treffen Sie auf Spezialisten - wir kennen jede Route, jeden Winkel unserer Reiseangebote. Mit über 30-jähriger Agentur-Erfahrung in Spanien drehen wir aus Begeisterung für das Land noch immer jeden Stein auch in den entlegensten Winkeln um. Unser Experten-Wissen kommt den hohen Erwartungen unserer Gästen zu Gute.

                            „Entschleunigtes Reisen“ bzw. „slow travel“ ist ein wesentliches Element unserer Reisen. Mit unserem System der individuell auswählbaren Reisebausteine können unsere Gäste ihren eigenen Reise-Rhythmus finden. Unsere Reisen werden nahezu ausschließlich ohne Anreise angeboten.

                            Auszeichnungen: Spain Tourism Award
                            Das Spanische Ministerium für Tourismus und das Spanische Fremdenverkehrsamt zeichneten uns aus als den besten Reiseveranstalter für Individualreisen nach Spanien und die damit verbundene Förderung von spanischen Regionen abseits der großen Touristenströme.

                          • Zur Geschichte der spanischen Eisenbahn

                            Zur Geschichte der spanischen Eisenbahn

                            Die Geschichte der spanischen Eisenbahn beginnt auf Kuba, Kolonie Spaniens bis 1898. Am 10. November 1837 wurde hier, 28 km von La Havanna entfernt, der erste Zug Spaniens eingesetzt. Den Hintergrund lieferte der Zuckerrohranbau, der dadurch einfacher und schneller in den Hafen nach Havanna und somit ins Mutterland exportiert werden konnte. Einer der für den Bau der Eisenbahnlinie verantwortliche Ingenieur war der Katalane Miquel Biada. 
                            Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch auf dem spanischen Festland der Traum dieser Technik Wirklichkeit. Am 28. Oktober 1848 wurde die 30 km lange Bahnstrecke zwischen Barcelona, das sich immer mehr zu einer aufstrebenden Handelsstadt am Meer entwickelte, und Mataró, wo sich Teile der Textilindustrie niedergelassen hatten, eröffnet und damit die erste Bahnlinie auf der Iberischen Halbinsel ins Leben gerufen. Dadurch wurden zwei damals dringende Probleme des Landes gelöst: Das schlecht ausgebaute Straßensystem und die Bedrohung durch die Bandeleros, jenen Straßenräubern, die in ganz Spanien und so auch in Katalonien aktiv waren. Der damalige Zug bestand aus 25 Wagen und bei seiner ersten, 58 Minuten dauernden Fahrt begleiteten 900 Reisende den Zug.
                            Im Gegensatz zu den meisten Ländern Europas, die die englische Spurweite von 1.435 mm einführten, wählte Spanien eine Spurweite von „6 kastilischen Fuß“, 1.674 mm, die später auf 1.688 mm erweitert wurden. Begründet wurde diese Breite durch die geografischen Besonderheiten Spaniens. Durch eine größere Spurweite, so der Gedanke, würden stärkere Lokomotiven einsetzbar sein, wie es die vielen Bergketten Spaniens verlangten. Dies allerdings zum Nachteil eines mit dem Rest Europas verbundenen Güter- und Personenverkehrs.
                            Die zweite Bahnlinie Spaniens wurde 1851 von Königin Isabel II zwischen Madrid und Aranjuez eröffnet und kurz darauf bis nach Albacete erweitert. Auch hier spielten wirtschaftliche Interessen eine wichtige Rolle. Die landwirtschaftlichen Güter um Madrid, besonders die Erdbeeren aus Aranjuez, sollten schnell und gefahrlos in die Hauptstadt gebracht werden. 1855 besaß Spanien bereits ein 400 km umfassendes Eisenbahnnetz, deren Bauherren vor allem ausländische private Investoren waren. Im selben Jahr trat das erste spanische Eisenbahngesetz in Kraft, das den Bau weiterer Bahnlinien regeln sollte. Bis 1865 wuchs das spanische Bahnnetz auf 4.756 km an und wurde damit hinter England, dem Mutterland der Bahn, und Frankreich zum drittgrößten Europas.
                            Die ersten Schmalspurbahnen wurden 1877 gebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Spanien bereits 10.000 km Breitspur- und 5.000 km Schmalspurbahnlinien.
                            Da im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) fast alle Bahnlinien und Züge zerstört wurden, verstaatlichte das Franco-Regime alle privaten 1.688 mm Breitspurgesellschaften und das heutige Netz der Spanischen Staatseisenbahn (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles – kurz RENFE genannt) wurde gegründet. Die bis dahin aufgrund der verschiedenen privaten Betreiber existierenden 30 unterschiedlichen Signalsysteme und Vorschriften wurden vereinheitlicht und große Teile des Streckennetzes elektrifiziert, neue Lokomotiven und Eisenbahnwagen eingesetzt. Die Streckengeschwindigkeit stieg auf 140 km/h an. 1975 wurde die letzte Dampflok stillgelegt, es handelte sich um eine Mikado 1-4-1, die heute im Eisenbahnmuseum in Madrid zu sehen ist.
                            Nach Francos Tod in den 1980er Jahren war oberstes Ziel, den regionalen Transport zu verbessern. Es entstanden die sogenannten Cercanías, die Nahverkehrszüge. 1992 ging zur Weltausstellung EXPO 92 in Sevilla der Hochgeschwindigkeitszug AVE (Alta Velocidad Española) ins Netz, der seitdem Madrid mit Sevilla auf der 1.435 mm Regelspurweite verbindet und die früher 574 km (heute 471 km) von 6 Stunden Fahrzeit auf 2 Stunden und 15 Minuten verkürzte. Schnellzüge mit dem TALGO-RD Spurenweiten-Wechselsystem ermöglichen eine nahtlose Verknüpfung mit der alten Breitspurweite.
                            Schwerpunkt der spanischen Bahnpolitik heute ist die Erweiterung des Hochgeschwindigkeitsnetzes, was allerdings zu Lasten der übrigen Bahnlinien ging und scharfe Kritik besonders bezüglich der Kosten- Nutzung- Rechnung auslöste. Anfang 2005 kam es zu einer Teilprivatisierung der spanischen Eisenbahn und die Ära der RENFE wurde beendet. Zwei neue Gesellschaften wurden gegründet: Adif und Renfe Operadora. Die Adif verwaltet das staatliche Schienennetz und die Bahnhöfe, während Renfe Operadora als Eisenbahnverkehrsunternehmen sich um den Personen- und Gütertransport kümmert und in Ballungszentren auch einige Nahverkehrsbahnhöfe verwaltet. Nichts desto trotz liegt Spanien mit seinem Hochgeschwindigkeitsnetz von 2.665 km europaweit auf dem ersten Platz vor Frankreich und Deutschland und stellt hinter China das zweitlängste der Welt dar.

                          • Klima

                            Klima im Baskenland und La Rioja

                            Im Baskenland herrscht neben atlantischem Klima in Meeresnähe, im Landesinneren ein überwiegend kontinentales Klima. Das atlantische Klima ist durch viel Feuchtigkeit bei milden Temperaturen gekennzeichnet.

                            Im westlichen Teil der Rioja herrscht halbfeuchtes und im östlichen Teil halbtrockenes Klima, das bedeutet, dass es im nördlichen Rioja und Alavesa heiße und trockene Sommer gibt und kalte Winter, sogar mit Eis und Schnee und der Gefahr von Frühjahrs- und Herbstfrösten.

                            In der südlichen Rioja hat man es eher mit Trockenheit und zu großer Hitze zu tun. Hier macht sich der Einfluss des mediterranen Klimas bemerkbar. Zu Beginn des Frühjahrs wird das Klima durch warme Ostwinde und hohe Temperaturen bestimmt. Heiße und sonnenreiche Sommer mit kühlen Brisen in den Nächten

                            Klima in Kastilien

                            In Kastilien herrscht Kontinentalklima mit heißen, trockenen Sommern und langen, kalten Wintern. Zu Niederschlägen kommt es vor allem in den Berggegenden. Ab einer Höhe von 2.000 Metern liegt manchmal das ganze Jahr über Schnee. Juli und August sind die Monate mit wenig Regen und einer Durchschnittstemperatur von 20° Celsius.
                             

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                          Aufpreis Einzelsuite

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                          Zusatzarrangement

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                          Aufpreis p.P. im DZ

                          ab 270,00 €

                          Aufpreis p.P. im EZ

                          ab 405,00 €

                          Termine

                          beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

                          Reisejahr 2019

                          31.08. - 03.09.2019 #  
                          Ramona Stetter
                          Reiseberaterin
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