León-Santander: El Transcantábrico clásico - Zugreise durch den grünen Norden Spaniens

4-6-tägige luxuriöse Zugreise mit Kultur- und Gaumenfreuden von León nach Santander 

Ein einmaliges Erlebnis! Sanft und leise gleiten Sie im eleganten Luxus-Reisezug "El Transcantábrico clásico" von León nach Santander. Sie streifen den Jakobsweg, fahren durch kleine Städte, landestypische Dörfer, am Meer entlang und durch Gebiete, die vor Schönheit glänzen. So entdecken Sie die Natur- und Kulturschätze Nordspaniens auf eine andere Art und Weise.

  • León - königliche Stadt mit römischen Wurzeln
  • Santander - alte Hafenstadt

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Preise

Zugreise-Arrangement

pro Person in Doppelsuite

1.680,00 €

Aufpreis Einzelsuite

840,00 €

Zusatzarrangement

inkl. zwei Hotelübernachtungen

Aufpreis p.P. im DZ

ab 180,00 €

Aufpreis p.P. im EZ

ab 65,00 €

Termine

beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

Reisejahr 2019​​

 

Buchungsanfrage

Ramona Stetter
Reiseberaterin
Telefonische Beratung
Tel. +49-711-83 33 40

Montags bis Freitags
10.00 bis 17.00 Uhr

Kundenstimmen

Service absolut klasse. Wenn auch nur telefonisch war die Beratung und Betreuung ausgesprochen individuell und persönlich. Wir buchten 2015 die Paradoresrundreise in den spanischen Pyrenäen. Eigene Anreise mit den Motorrädern. Ein absoluter Traumurlaub.

Mary-Carmen P.-R.

Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Das Preis- / Leistungsverhältnis hat uns überzeugt. Wir werden gerne wieder mit Abanico verreisen.

Ulrike K.

Nordspanien stand schon lange auf unserer Reiseliste und diese Reise in Verbindung mit einer Paradorreise zu machen war ein Wunsch, den wir uns erfüllt haben. Wir waren voll und ganz zufrieden mit der Reise, der Abwicklung, der Information in der Vorbereitung und der Bearbeitung unserer Wünsche. Wir haben schon jetzt zwei neue Planungen im Blick, mit denen wir sicherlich auf Sie zukommen werden. Von Barcelona nach Bilboa oder umgekehrt und von Jerez nach Almeria. Vielen Dank für diese schöne Reise!!!

Stefanie K. & Jörg P.

Wir haben bei Abanico Reisen eine Paradores-Reise gebucht, die auf unsere Wünsche zusammengestellt wurde. Wir hatten eine sehr gute Beratung und die Organisation war wirklich toll, nebst vielen sehr schöne Extras, die wir frei und gut beraten auswählen konnten. Einmal mussten wir die "Hotline" anrufen, weil wir nicht rechtzeitig in der Sherry-Bodega ankommen konnten wegen der Karwochen-Umzüge - der äußerst freundliche Herr am Telefon löste im Handumdrehen unser kleines Problem! Später dann trafen wir ihn persönlich in Granada beim "Tapas-Hopping" - sehr charmant und liebenswürdig! Ein wirklich gut aufgemachtes Roadbook mit interessanten Tipps zu großen und kleinen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand war unsere Reisefibel und treuer, hochgeschätzter Reisebegleiter. Vielen Dank liebes ABANICO Team - gerne reisen wir wieder mit Euch!

Moritz M.

Tag 1 l Freitag l Willkommen in León

Beginn Zusatzarrangement

Anreise nach León in Eigenregie - eine Stadt, deren Wurzeln bis zu den Römern zurückreichen!
Hotelbezug für 1 Nacht im sehr guten, zentral gelegenen 4*-Hotel in León.
Gerne sind wir Ihnen bei der Anreise-Planung behilflich.

    Tag 2 l Tag 1 l Samstag l León - Cistierna

    Beginn Zugreise-Arrangement

    Nach einem exquisiten Frühstück werden Sie um 12:00 Uhr an der Rezeption des Hotels Parador San Marcos in Empfang genommen. Besuch des historischen Stadtzentrums, in dem Sie einige der wertvollsten Sehenswürdigkeiten Spaniens entdecken können: die gotische Kathedrale, die romanischen Fresken der Stiftskirche San Isidoro und die beeindruckende, geschnörkelte Fassade des San Marcos-Krankenhauses. Nach dem Mittagessen bringt Sie der Luxus-Reisebus nach San Feliz, wo Sie bereits vom Zug El Transcantábrico Clásico erwartet werden. Die Mannschaft begrüßt Sie mit einem Willkommens-Aperitiv an Bord, während der Zug seine Fahrt in Richtung Cistierna beginnt. Abendessen und Übernachtung an Bord des Zuges in Cistierna.

      Tag 3 l Tag 2 l Sonntag l Cistierna - Guardo - Villasana de Mena

      Während Sie an Bord ein exquisites Frühstück einnehmen, rollt der Zug nach Guardo. Von hier aus geht es im Luxus-Reisebus in das romanische Dorf La Olmeda in Saldaña mit seinen herrlichen Mosaiken. Außerdem werden Sie auch eine der besten romanischen Kunstsammlungen Europas bewundern, die sich in den Dörfern Carrión de los Condes, Villalcázar de Sirga und Fromista befindet. Nach der Rückkehr zum Zug fahren Sie durch die beeindruckenden Landschaften des Mena-Tals bis Villasana. Abendessen und Übernachtung an Bord des Zuges in Villasana.

        Tag 4 l Tag 3 l Montag l Villasana de Mena - Bilbao - Santander

        Der Zug bringt Sie zur Stadtbesichtigung nach Bilbao – eine dynamische Stadt, die es verstanden hat, sich durch den Verfall ihrer schwerindustriellen Vergangenheit neu zu erfinden. In den Monaten Juli und August besuchen Sie auch das berühmte Guggenheim-Museum (den Rest des Jahres montags geschlossen). Es ist zum Symbol des neuen Bilbao geworden. Nach der Rückkehr zum Zug essen Sie an Bord zu Mittag, während der Transcantábrico Clásico weiter nach Santander fährt. Entdecken Sie mit einem geführten Stadtrundgang und anschließender Zeit zu Ihrer freien Verfügung die elegante Hauptstadt Kantabriens. Nach dem Abendessen besteht für interessierte Glücksritter die Möglichkeit, das große Casino von Santander zu besuchen. Übernachtung an Bord des Zuges in Santander.

          Tag 5 l Tag 4 l Dienstag l Santander - Cabezón de la Sal - Santillana del Mar - Santander

          Während Sie Ihr letztes Frühstücksbuffet an Bord genießen, fährt der Zug nach Cabezón de la Sal. Hier werden Sie bereits vom Transcantábrico-Luxusreisebus erwartet, der Sie in das Dorf Santillana del Mar mit seinem außergewöhnlich gut erhaltenen, mittelalterlich-historischen Ortskern bringt. Anschließend besuchen Sie die Höhlen von Altamira – ein Museum mit einer glaubwürdigen Replik von Höhlenmalereien aus der Altsteinzeit. Nach dem Mittagessen endet Ihre Reise in Santillana del Mar mit der Option eines Transfers nach Santander inklusive.

          Ende Zugreise-Arrangement

           

          Zusatzarrangement

          Privattransfer vom Bahnhof zum Hotel.
          Hotelbezug für 1 Nacht im sehr guten 3*-Hotel Chiqui in Santander.

            Tag 6 l Mittwoch l Abreise - Santander

            Nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel Chiqui in Santander treten Sie Ihre individuelle Heimreise an.
            Gerne sind wir Ihnen bei der Abreise-Planung behilflich.

            ​Anschlussprogramme stellen wir gerne individuell nach Ihren Vorstellungen für Sie zusammen.

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              Preise

              Zugreise-Arrangement

              pro Person in Doppelsuite

              1.680,00 €

              Aufpreis Einzelsuite

              840,00 €

              Zusatzarrangement

              inkl. zwei Hotelübernachtungen

              Aufpreis p.P. im DZ

              ab 180,00 €

              Aufpreis p.P. im EZ

              ab 65,00 €

              Termine

              beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

              Reisejahr 2019​​

               
              Ramona Stetter
              Reiseberaterin
              Telefonische Beratung
              Tel. +49-711-83 33 40

              Montags bis Freitags
              10.00 bis 17.00 Uhr

              Reiseleistungen 

              • 3 x Übernachtung im Doppelabteil mit Massagedusche/WC
              • 3 x Frühstücksbuffet an Bord des Zuges
              • 3 x Mittag- und Abendessen in ausgesuchten Restaurants während der Zugreise
              • mehrsprachige Reisebegleitung (auch auf Deutsch)
              • Ausflüge und Besichtigungen laut Programm (inkl. aller Eintrittsgelder)
              • Komfortreisebus für Zusatzstrecken mit dem Bus

              Ergänzende Reiseleistungen Zusatzarrangement

              • 1 Übernachtung im sehr guten, zentral gelegenen 4*-Hotel in León
              • 1 Übernachtung im sehr guten 3*-Hotel Chiqui in Santander
              • Transfer-Arrangements vom / zum Bahnhof

              Sonstige Leistungen 

              • ABANICO-Reiseinformationspaket inkl. vielseitigem Karten- und Informationsmaterial mit wertvollen Insider-Tipps
              • örtliche Steuern und Gebühren
              • Reise-Sicherungsschein
              • Service: unser eigenes Büro in Granada mit 24-Stunden-Notfallservice garantiert Ihnen deutschsprachige Tourenassistenz und unbeschwertes Reisen
              • Extra: Anreise, Privat-Chauffeur für Hoteltransfers und Kofferservice arrangieren wir gerne für Sie - Preise auf Anfrage

              Nebenkosten  l  nicht inkludierte Leistungen

              • An-/Abreise
                     ► Gerne buchen wir für Sie Flüge zu tagesüblichen Preisen
                     ► Gerne buchen wir für Sie einen Privattransfer bzw. Kofferservice
              • Reise-Versicherungspakete
              • alle nicht erwähnten Mahlzeiten
              • alle nicht erwähnten Eintrittsgelder
              • persönliche Trinkgelder
              • Reisebausteine

              Auf einen Blick

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              Preise

              Zugreise-Arrangement

              pro Person in Doppelsuite

              1.680,00 €

              Aufpreis Einzelsuite

              840,00 €

              Zusatzarrangement

              inkl. zwei Hotelübernachtungen

              Aufpreis p.P. im DZ

              ab 180,00 €

              Aufpreis p.P. im EZ

              ab 65,00 €

              Termine

              beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

              Reisejahr 2019​​

               
              Ramona Stetter
              Reiseberaterin
              Telefonische Beratung
              Tel. +49-711-83 33 40

              Montags bis Freitags
              10.00 bis 17.00 Uhr

                          Wissenswertes

                          Hier finden Sie allgemein gültige und wichtige Detailinformationen für Ihre Reise mit dem Transcantábrico clásico.

                          • Zahlungs- und Stornokonditionen

                            Zahlungs- und Stornokonditionen

                            Bitte beachten Sie, dass bei dieser Reise gesonderte Zahlungs- und Stornokonditionen gelten:

                            Anzahlung (fällig direkt bei Buchung) 40% des Reisepreises
                            Restzahlung (fällig 21 Tage vor Antritt der Reise) 60% des Reisepreises


                             

                          • Der Luxuszug El Transcantábrico clásico - Informationen

                            Der Luxuszug El Transcantábrico Clásico - Informationen

                            Der Zug El Transcantábrico Clásico zeichnet sich durch seine geschmackvolle Dekoration aus. Tägliche Presse, eine Bibliothek, eine Auswahl an Videos und auch Computer und Internetanschluss stehen Ihnen zur Verfügung. Der Zug besteht aus 4 Salons und 23 Junior-Suiten. Von den 23 Junior-Suiten verfügen 2 Suiten über ein zusätzliches Bett (ausklappbares Stockbett). Insgesamt finden im Transcantábrico Clásico 46 erwachsene Passagiere Platz.

                            Die Junior-Suiten
                            Sie sind in einer komfortablen Suite untergebracht, in der sich ein großes Bett, Einbauschrank, Safe, Schreibtisch, Fernseher, Safe, Video- und Musikanlage, ein Telefon, eine Klimaanlage und eine Minibar befinden. Das Bad ist mit einer Massagedusche, einer Dampf-Sauna und einem Fön ausgestattet.

                            Details
                            Ehebett (1,20m x 1,85m)
                            ausklappbares Stockbett (0,75m x 1,75m)
                            Größe der Suite inkl. Bad ca. 5m²

                            Leben an Bord
                            Ein professionelles Team steht rund um die Uhr zu Ihrer Verfügung. Das Frühstück wird in den komfortablen Salons eingenommen. Die Bar ist ganztägig geöffnet. Es gibt einen Pub, in dem jeden Abend Feste und Livemusik stattfinden. Alkoholische Getränke sind nicht im Preis inkludiert. Nachts hält der Zug, damit Sie in Ruhe schlafen können und den Zug jederzeit verlassen können. Der Zug wird durch einen komfortablen Reisebus begleitet, der für die Ausflüge und Besichtigungen zur Verfügung steht.

                          • Anreise

                            Anreise

                            Die Anreise ist bei dieser Reise nicht inkludiert und erfolgt in Eigenregie. Unsere Leistungen beginnen und enden ab dem Ort, der aus dem Leistungsabschnitt unserer Reisebeschreibungen hervorgeht (z.B. Flughafen im Reiseland). 
                            Gerne buchen wir Ihre Flüge mit renommierten Fluggesellschaften zum aktuellen Tagespreis, rail&fly Tarife sind auf Anfrage möglich.
                            Reisen Sie mit dem eigenen Auto an, sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an.
                            Altenative Anreisemöglichkeit: wir verweisen auf das Programm „Zügig durch Europa“.

                          • Versicherung

                            Versicherung

                            In unseren Reisepreisen sind keine Reiseversicherungsangebote enthalten.
                            Da mehrere Faktoren, die Sie nicht beeinflussen können, dazu führen können, dass Sie die Reise nicht antreten können, empfehlen wir allen Reisenden den Abschluss einer Reiserücktritts-, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung (bei Wanderreisen zusätzlich eine Bergungskostenversicherung). Bei der Reiserücktrittsversicherung sollte darauf geachtet werden, dass auch nicht-medizinische Schadensfälle für Sie und Ihre Familie abgedeckt sind. Auslandskrankenschein oder Krankenversichertenkarte sollten mit ins Reisegepäck. Auf Wunsch bieten wir unseren Reisenden eine Reiseversicherung der Allianz Global Assistance an. Tarife, Konditionen und Direktbuchungsmöglichkeit finden Sie hier (Hartmann und Seiz oHG)

                          • Unser eigenes Agentur-Büro in Granada

                            Unser eigenes Agentur-Büro in Granada

                            Unsere eigene Incoming-Agentur in Granada mit über 30jähriger Erfahrung ist mit unseren Leistungsträgern in Spanien und Portugal bestens verlinkt. Von hier aus wird Ihre Reise logistisch vorbereitet und organisiert. Wir setzen mit unseren langjährigen Mitarbeitern vor Ort auf auserwählte, persönliche Kontakte, um unseren Gästen authentische und sozialverträgliche Reiseerlebnisse bieten zu können. Unsere perfekt deutschsprachigen Kollegen in Granada stehen Ihnen als Reiseassistenz mit einem 24-Stunden-Notfall-Telefon stets zur Verfügung.

                          • Als ausgewiesener Spezialreiseveranstalter

                            Als ausgewiesener Spezialreiseveranstalter...

                            Bei ABANICO Individuell Reisen treffen Sie auf Spezialisten - wir kennen jede Route, jeden Winkel unserer Reiseangebote. Mit über 30-jähriger Agentur-Erfahrung in Spanien drehen wir aus Begeisterung für das Land noch immer jeden Stein auch in den entlegensten Winkeln um. Unser Experten-Wissen kommt den hohen Erwartungen unserer Gästen zu Gute.

                            „Entschleunigtes Reisen“ bzw. „slow travel“ ist ein wesentliches Element unserer Reisen. Mit unserem System der individuell auswählbaren Reisebausteine können unsere Gäste ihren eigenen Reise-Rhythmus finden. Unsere Reisen werden nahezu ausschließlich ohne Anreise angeboten.

                            Auszeichnungen: Spain Tourism Award
                            Das Spanische Ministerium für Tourismus und das Spanische Fremdenverkehrsamt zeichneten uns aus als den besten Reiseveranstalter für Individualreisen nach Spanien und die damit verbundene Förderung von spanischen Regionen abseits der großen Touristenströme.

                          • Zur Geschichte der spanischen Eisenbahn

                            Zur Geschichte der spanischen Eisenbahn

                            Die Geschichte der spanischen Eisenbahn beginnt auf Kuba, Kolonie Spaniens bis 1898. Am 10. November 1837 wurde hier, 28 km von La Havanna entfernt, der erste Zug Spaniens eingesetzt. Den Hintergrund lieferte der Zuckerrohranbau, der dadurch einfacher und schneller in den Hafen nach Havanna und somit ins Mutterland exportiert werden konnte. Einer der für den Bau der Eisenbahnlinie verantwortliche Ingenieur war der Katalane Miquel Biada. 
                            Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch auf dem spanischen Festland der Traum dieser Technik Wirklichkeit. Am 28. Oktober 1848 wurde die 30 km lange Bahnstrecke zwischen Barcelona, das sich immer mehr zu einer aufstrebenden Handelsstadt am Meer entwickelte, und Mataró, wo sich Teile der Textilindustrie niedergelassen hatten, eröffnet und damit die erste Bahnlinie auf der Iberischen Halbinsel ins Leben gerufen. Dadurch wurden zwei damals dringende Probleme des Landes gelöst: Das schlecht ausgebaute Straßensystem und die Bedrohung durch die Bandeleros, jenen Straßenräubern, die in ganz Spanien und so auch in Katalonien aktiv waren. Der damalige Zug bestand aus 25 Wagen und bei seiner ersten, 58 Minuten dauernden Fahrt begleiteten 900 Reisende den Zug.
                            Im Gegensatz zu den meisten Ländern Europas, die die englische Spurweite von 1.435 mm einführten, wählte Spanien eine Spurweite von „6 kastilischen Fuß“, 1.674 mm, die später auf 1.688 mm erweitert wurden. Begründet wurde diese Breite durch die geografischen Besonderheiten Spaniens. Durch eine größere Spurweite, so der Gedanke, würden stärkere Lokomotiven einsetzbar sein, wie es die vielen Bergketten Spaniens verlangten. Dies allerdings zum Nachteil eines mit dem Rest Europas verbundenen Güter- und Personenverkehrs.
                            Die zweite Bahnlinie Spaniens wurde 1851 von Königin Isabel II zwischen Madrid und Aranjuez eröffnet und kurz darauf bis nach Albacete erweitert. Auch hier spielten wirtschaftliche Interessen eine wichtige Rolle. Die landwirtschaftlichen Güter um Madrid, besonders die Erdbeeren aus Aranjuez, sollten schnell und gefahrlos in die Hauptstadt gebracht werden. 1855 besaß Spanien bereits ein 400 km umfassendes Eisenbahnnetz, deren Bauherren vor allem ausländische private Investoren waren. Im selben Jahr trat das erste spanische Eisenbahngesetz in Kraft, das den Bau weiterer Bahnlinien regeln sollte. Bis 1865 wuchs das spanische Bahnnetz auf 4.756 km an und wurde damit hinter England, dem Mutterland der Bahn, und Frankreich zum drittgrößten Europas.
                            Die ersten Schmalspurbahnen wurden 1877 gebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Spanien bereits 10.000 km Breitspur- und 5.000 km Schmalspurbahnlinien.
                            Da im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) fast alle Bahnlinien und Züge zerstört wurden, verstaatlichte das Franco-Regime alle privaten 1.688 mm Breitspurgesellschaften und das heutige Netz der Spanischen Staatseisenbahn (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles – kurz RENFE genannt) wurde gegründet. Die bis dahin aufgrund der verschiedenen privaten Betreiber existierenden 30 unterschiedlichen Signalsysteme und Vorschriften wurden vereinheitlicht und große Teile des Streckennetzes elektrifiziert, neue Lokomotiven und Eisenbahnwagen eingesetzt. Die Streckengeschwindigkeit stieg auf 140 km/h an. 1975 wurde die letzte Dampflok stillgelegt, es handelte sich um eine Mikado 1-4-1, die heute im Eisenbahnmuseum in Madrid zu sehen ist.
                            Nach Francos Tod in den 1980er Jahren war oberstes Ziel, den regionalen Transport zu verbessern. Es entstanden die sogenannten Cercanías, die Nahverkehrszüge. 1992 ging zur Weltausstellung EXPO 92 in Sevilla der Hochgeschwindigkeitszug AVE (Alta Velocidad Española) ins Netz, der seitdem Madrid mit Sevilla auf der 1.435 mm Regelspurweite verbindet und die früher 574 km (heute 471 km) von 6 Stunden Fahrzeit auf 2 Stunden und 15 Minuten verkürzte. Schnellzüge mit dem TALGO-RD Spurenweiten-Wechselsystem ermöglichen eine nahtlose Verknüpfung mit der alten Breitspurweite.
                            Schwerpunkt der spanischen Bahnpolitik heute ist die Erweiterung des Hochgeschwindigkeitsnetzes, was allerdings zu Lasten der übrigen Bahnlinien ging und scharfe Kritik besonders bezüglich der Kosten- Nutzung- Rechnung auslöste. Anfang 2005 kam es zu einer Teilprivatisierung der spanischen Eisenbahn und die Ära der RENFE wurde beendet. Zwei neue Gesellschaften wurden gegründet: Adif und Renfe Operadora. Die Adif verwaltet das staatliche Schienennetz und die Bahnhöfe, während Renfe Operadora als Eisenbahnverkehrsunternehmen sich um den Personen- und Gütertransport kümmert und in Ballungszentren auch einige Nahverkehrsbahnhöfe verwaltet. Nichts desto trotz liegt Spanien mit seinem Hochgeschwindigkeitsnetz von 2.665 km europaweit auf dem ersten Platz vor Frankreich und Deutschland und stellt hinter China das zweitlängste der Welt dar.

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                          Reisejahr 2019​​

                           
                          Ramona Stetter
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