Santiago-Santander: El Transcantábrico clásico - Zugreise durch den grünen Norden Spaniens

5-7-tägige luxuriöse Zugreise von Santiago de Compostela nach Santander 

Ein einmaliges Erlebnis! Sanft und leise gleiten Sie im eleganten Luxus-Reisezug "El Transcantábrico clásico" von Santiago de Compostela nach Santander. Sie streifen den Jakobsweg, fahren durch kleine Städte, landestypische Dörfer, am Meer entlang und durch Gebiete, die vor Schönheit glänzen. So entdecken Sie die Natur- und Kulturschätze Nordspaniens auf eine andere Art und Weise.

  • Santiago de Compostela - christliche Metropole des Jakobswegs
  • Oviedo - Hauptstadt Asturiens
  • Santander - alte Hafenstadt

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Preise

Zugreise-Arrangement

pro Person in Doppelsuite

2.190,00 €

Aufpreis Einzelsuite

1.095,00 €

Zusatzarrangement

inkl. zwei Hotelübernachtungen

Aufpreis p.P. im DZ

ab 240,00 €

Aufpreis p.P. im EZ

ab 100,00 €

Termine

beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

Reisejahr 2019​​

 

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Ramona Stetter
Reiseberaterin
Telefonische Beratung
Tel. +49-711-83 33 40

Montags bis Freitags
10.00 bis 17.00 Uhr

Kundenstimmen

Unsere Andalusienrundreise hat uns sehr gut gefallen. Der gesamte Ablauf der Reise war toll organisiert und wir haben uns immer gut betreut gefühlt. Die Landschaft im Frühling begeisterte uns total. Jede Stadt hat ihren eigenen Charme, wobei uns Granada, auch mit der Herzlichkeit und Lebensfreude der Menschen, stark beeindruckt hat. Gerne wieder

Gerlinde G.

Klasse Service! Wunderbare Landschaften! Geniales Wetter! Herrliche Tage ohne schweren Rucksack! Streckenführung via Handy ist fantastisch! Phänomenal schöne Dörfer und Kirchen! Super nette Menschen! Jeden Tag woanders aufwachen und loswandern! Que vida!

Beate R.

Die Betreuung seitens Abanico vor und während der Reise war sehr zuvorkommen, professionell und hat unsere Erwartungen vollauf erfüllt. Die freundliche Art sowie die schnelle und zuverlässige Erledigung der anstehenden Aktivitäten rund um unsere Reise haben uns geholfen, diese Reise zu geniessen und wir würden bei Bedarf erneut via Abanico buchen. Herzliche Gratulation!

Martin L.

Das Zugerlebnis mit dem LaRobla Express von Bilbao nach Leon ist einfach herrlich.
Das Programm war so ausgewogen, dass es weder eine Hektik noch eine Langeweile gab. Und das zu einem mehr als günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hans K.

Tag 1 l Freitag l Willkommen in Santiago de Compostela

Beginn Zusatzarrangement

Anreise nach Santiago de Compostela in Eigenregie - das Ziel aller Jakobswege! Machen Sie es wie die Pilger, legen Sie den letzten Teil der Wegstrecke zu Fuß zurück. Auf der „Plaza del Obradoiro“ vor der Kathedrale angelangt, ist vor allem am Vormittag eine ganz besondere Stimmung: wie es sich wohl anfühlt, wenn man wochenlang auf diesen Ort hin gelaufen ist und dann am Ziel ist? Hotelbezug für 1 Nacht im historischen 5*-Luxushotel Parador in Santiago de Compostela. Gerne sind wir Ihnen bei der Anreise-Planung behilflich.

    Tag 2 l Tag 1 l Samstag l Santiago de Compostela - Viveiro

    Beginn Zugreise-Arrangement

    Ausgangspunkt der Reise ist Santiago de Compostela (Treffpunkt im Parador de los Reyes Católicos um 12:00 Uhr). Begrüßung der Reisenden und Besichtigung des historischen Stadtzentrums, das seit über tausend Jahren Ziel von Pilgerfahrten ist und unzählige Kunstschätze aufweist. Nach dem Mittagessen bringt uns unser Luxus-Auto­bus nach Ferrol, wo uns der Transcantábrico erwartet. Bei unserer Ankunft serviert uns das Betreuungsteam ein Willkommensgetränk, während der Zug nach Viveiro fährt. Vor dem Abendessen besuchen wir den alten Stadtteil. Übernachtung an Bord. 

      Tag 3 l Tag 2 l Sonntag l Viveiro - Ribadeo - Luarca - Candás

      Wie jeden Tag beginnen wir mit einem köstli­chen Frühstück am Buffet und à la carte. Der Transcantábrico führt uns nach Ribadeo, ei­nem historischen Ort Galiciens an der Grenze mit dem Fürstentum Asturien. Von hier fahren wir in unserem Autobus die Küste von Lugo entlang bis zum Strand Las Catedrales, einem der eindrucksvollsten der Welt. Danach ma­chen wir eine Stadtbesichtigung in Ribadeo. Freie Zeit. Zurück im Zug nehmen wir das Mittagessen ein, während wir nach Asturien fahren, um Luarca, die weiße Stadt an der grünen Küste, zu besichtigen. Anschließend fahren wir mit dem Zug nach Candás, wo wir zu Abend essen und übernachten.

        Tag 4 l Tag 3 l Montag l Candás - Avilés - Gijón - Oviedo - Arriondas

        Wir fahren in Richtung Avilés, einem über tausend Jahre alten Ort mit einer kostbaren Altstadt. Danach fahren wir nach Gijón, eine sich auf das kantabrische Meer öffnende Stadt mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. Besichtigung und Mittagessen, bevor wir nach Oviedo kommen: Hauptstadt des Für-stentums Asturien und Beispiel der präroma­nischen Kunst Asturiens mit Prachtstücken wie San Julián de los Prados. Besichtigung und freie Zeit, bevor wir zum Zug zurückkehren. Abendessen an Bord während der Fahrt nach Arriondas, wo wir übernachten.

          Tag 5 l Tag 4 l Dienstag l Arriondas - Llanes

          An diesem Tag fahren wir in das Fürstentum Asturien und besuchen den wunderschönen Nationalpark Picos de Europa. Wir fahren hinauf zum Enol-See und danach zum Wall­fahrtsort Santuario de Covadonga, Stätte der Tradition und Legende. Nach dem Mittages­sen folgen wir mit unserem Zug der Strecke, die bei der internationalen Bootsfahrt den Sella-Fluss hinab zurückgelegt wird. Und wir kommen nach Llanes, einem zauberhaften Fischerort im Osten Asturiens. Besichtigung und freie Zeit. Abendessen und Übernach­tung in Llanes.

            Tag 6 l Tag 5 l Mittwoch l Llanes - Cabezón de la Sal - Santander

            Während wir unser letztes Frühstück an Bord genießen, gelangen wir nach Kantabrien, um den Ort Santillana del Mar mit seinem vorzüglich er­haltenen mittelalterlichen Stadtkern und in Altamira die Neocueva, Museum und getreue Reproduktion der besten Höhlenmalerei des Jungpaläolithikums, zu besuchen. Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Zug nach Santander, der eleganten Hauptstadt Kan­tabriens. 

            Ende Zugreise-Arrangement

             

            Zusatzarrangement

            Privattransfer vom Bahnhof zum Hotel.
            Hotelbezug für 1 Nacht im sehr guten 3*-Hotel Chiqui in Santander.

              Tag 7 l Donnerstag l Abreise - Santander

              Nach einem exquisiten Frühstück treten Sie Ihre individuelle Heimreise an.
              Gerne sind wir Ihnen bei der Abreise-Planung behilflich.

              Anschlussprogramme stellen wir gerne individuell nach Ihren Vorstellungen für Sie zusammen.

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                2.190,00 €

                Aufpreis Einzelsuite

                1.095,00 €

                Zusatzarrangement

                inkl. zwei Hotelübernachtungen

                Aufpreis p.P. im DZ

                ab 240,00 €

                Aufpreis p.P. im EZ

                ab 100,00 €

                Termine

                beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

                Reisejahr 2019​​

                 
                Ramona Stetter
                Reiseberaterin
                Telefonische Beratung
                Tel. +49-711-83 33 40

                Montags bis Freitags
                10.00 bis 17.00 Uhr

                Reiseleistungen 

                • 4 x Übernachtung im Doppelabteil mit Massagedusche/WC
                • 4 x Frühstücksbuffet an Bord des Zuges 
                • 4 x Mittag- und Abendessen in ausgesuchten Restaurants während der Zugreise
                • mehrsprachige Reisebegleitung (auch auf Deutsch)
                • Ausflüge und Besichtigungen laut Programm (inkl. aller Eintrittsgelder)
                • Komfortreisebus für Zusatzstrecken mit dem Bus

                Ergänzende Reiseleistungen Zusatzarrangement

                • 1 Übernachtung im historischen 5*-Luxushotel Parador in Santiago de Compostela
                • 1 Übernachtung im sehr guten 3*-Hotel Chiqui in Santander
                • Transfer-Arrangements vom / zum Bahnhof

                Sonstige Leistungen 

                • ABANICO-Reiseinformationspaket inkl. vielseitigem Karten- und Informationsmaterial mit wertvollen Insider-Tipps
                • örtliche Steuern und Gebühren
                • Reise-Sicherungsschein
                • Service: unser eigenes Büro in Granada mit 24-Stunden-Notfallservice garantiert Ihnen deutschsprachige Tourenassistenz und unbeschwertes Reisen
                • Extra: Anreise, Privat-Chauffeur für Hoteltransfers und Kofferservice arrangieren wir gerne für Sie - Preise auf Anfrage

                Nebenkosten  l  nicht inkludierte Leistungen

                • An-/Abreise
                       ► Gerne buchen wir für Sie Flüge zu tagesüblichen Preisen
                       ► Gerne buchen wir für Sie einen Privattransfer bzw. Kofferservice
                • Reise-Versicherungspakete
                • alle nicht erwähnten Mahlzeiten
                • alle nicht erwähnten Eintrittsgelder
                • persönliche Trinkgelder
                • Reisebausteine

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                pro Person in Doppelsuite

                2.190,00 €

                Aufpreis Einzelsuite

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                Zusatzarrangement

                inkl. zwei Hotelübernachtungen

                Aufpreis p.P. im DZ

                ab 240,00 €

                Aufpreis p.P. im EZ

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                Termine

                beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

                Reisejahr 2019​​

                 
                Ramona Stetter
                Reiseberaterin
                Telefonische Beratung
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                Montags bis Freitags
                10.00 bis 17.00 Uhr

                              Wissenswertes

                              Hier finden Sie allgemein gültige und wichtige Detailinformationen für Ihre Reise mit dem Transcantábrico clásico.

                              • Zahlungs- und Stornokonditionen

                                Zahlungs- und Stornokonditionen

                                Bitte beachten Sie, dass bei dieser Reise gesonderte Zahlungs- und Stornokonditionen gelten:

                                Anzahlung (fällig direkt bei Buchung) 40% des Reisepreises
                                Restzahlung (fällig 21 Tage vor Antritt der Reise) 60% des Reisepreises


                                 

                              • Der Luxuszug El Transcantábrico clásico - Informationen

                                Der Luxuszug El Transcantábrico Clásico - Informationen

                                Der Zug El Transcantábrico Clásico zeichnet sich durch seine geschmackvolle Dekoration aus. Tägliche Presse, eine Bibliothek, eine Auswahl an Videos und auch Computer und Internetanschluss stehen Ihnen zur Verfügung. Der Zug besteht aus 4 Salons und 23 Junior-Suiten. Von den 23 Junior-Suiten verfügen 2 Suiten über ein zusätzliches Bett (ausklappbares Stockbett). Insgesamt finden im Transcantábrico Clásico 46 erwachsene Passagiere Platz.

                                Die Junior-Suiten
                                Sie sind in einer komfortablen Suite untergebracht, in der sich ein großes Bett, Einbauschrank, Safe, Schreibtisch, Fernseher, Safe, Video- und Musikanlage, ein Telefon, eine Klimaanlage und eine Minibar befinden. Das Bad ist mit einer Massagedusche, einer Dampf-Sauna und einem Fön ausgestattet.

                                Details
                                Ehebett (1,20m x 1,85m)
                                ausklappbares Stockbett (0,75m x 1,75m)
                                Größe der Suite inkl. Bad ca. 5m²

                                Leben an Bord
                                Ein professionelles Team steht rund um die Uhr zu Ihrer Verfügung. Das Frühstück wird in den komfortablen Salons eingenommen. Die Bar ist ganztägig geöffnet. Es gibt einen Pub, in dem jeden Abend Feste und Livemusik stattfinden. Alkoholische Getränke sind nicht im Preis inkludiert. Nachts hält der Zug, damit Sie in Ruhe schlafen können und den Zug jederzeit verlassen können. Der Zug wird durch einen komfortablen Reisebus begleitet, der für die Ausflüge und Besichtigungen zur Verfügung steht.

                              • Anreise

                                Anreise

                                Die Anreise ist bei dieser Reise nicht inkludiert und erfolgt in Eigenregie. Unsere Leistungen beginnen und enden ab dem Ort, der aus dem Leistungsabschnitt unserer Reisebeschreibungen hervorgeht (z.B. Flughafen im Reiseland). 
                                Gerne buchen wir Ihre Flüge mit renommierten Fluggesellschaften zum aktuellen Tagespreis, rail&fly Tarife sind auf Anfrage möglich.
                                Reisen Sie mit dem eigenen Auto an, sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an.
                                Altenative Anreisemöglichkeit: wir verweisen auf das Programm „Zügig durch Europa“.

                              • Versicherung

                                Versicherung

                                In unseren Reisepreisen sind keine Reiseversicherungsangebote enthalten.
                                Da mehrere Faktoren, die Sie nicht beeinflussen können, dazu führen können, dass Sie die Reise nicht antreten können, empfehlen wir allen Reisenden den Abschluss einer Reiserücktritts-, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung (bei Wanderreisen zusätzlich eine Bergungskostenversicherung). Bei der Reiserücktrittsversicherung sollte darauf geachtet werden, dass auch nicht-medizinische Schadensfälle für Sie und Ihre Familie abgedeckt sind. Auslandskrankenschein oder Krankenversichertenkarte sollten mit ins Reisegepäck. Wir empfehlen unseren Reisenden eine Reiseversicherung der Allianz Global Assistance. Tarife, Konditionen und Direktbuchungsmöglichkeit finden Sie hier (Hartmann und Seiz oHG)

                              • Unser eigenes Agentur-Büro in Granada

                                Unser eigenes Agentur-Büro in Granada

                                Unsere eigene Incoming-Agentur in Granada mit über 30jähriger Erfahrung ist mit unseren Leistungsträgern in Spanien und Portugal bestens verlinkt. Von hier aus wird Ihre Reise logistisch vorbereitet und organisiert. Wir setzen mit unseren langjährigen Mitarbeitern vor Ort auf auserwählte, persönliche Kontakte, um unseren Gästen authentische und sozialverträgliche Reiseerlebnisse bieten zu können. Unsere perfekt deutschsprachigen Kollegen in Granada stehen Ihnen als Reiseassistenz mit einem 24-Stunden-Notfall-Telefon stets zur Verfügung.

                              • Als ausgewiesener Spezialreiseveranstalter

                                Als ausgewiesener Spezialreiseveranstalter...

                                Bei ABANICO Individuell Reisen treffen Sie auf Spezialisten - wir kennen jede Route, jeden Winkel unserer Reiseangebote. Mit über 30-jähriger Agentur-Erfahrung in Spanien drehen wir aus Begeisterung für das Land noch immer jeden Stein auch in den entlegensten Winkeln um. Unser Experten-Wissen kommt den hohen Erwartungen unserer Gästen zu Gute.

                                „Entschleunigtes Reisen“ bzw. „slow travel“ ist ein wesentliches Element unserer Reisen. Mit unserem System der individuell auswählbaren Reisebausteine können unsere Gäste ihren eigenen Reise-Rhythmus finden. Unsere Reisen werden nahezu ausschließlich ohne Anreise angeboten.

                                Auszeichnungen: Spain Tourism Award
                                Das Spanische Ministerium für Tourismus und das Spanische Fremdenverkehrsamt zeichneten uns aus als den besten Reiseveranstalter für Individualreisen nach Spanien und die damit verbundene Förderung von spanischen Regionen abseits der großen Touristenströme.

                              • Zur Geschichte der spanischen Eisenbahn

                                Zur Geschichte der spanischen Eisenbahn

                                Die Geschichte der spanischen Eisenbahn beginnt auf Kuba, Kolonie Spaniens bis 1898. Am 10. November 1837 wurde hier, 28 km von La Havanna entfernt, der erste Zug Spaniens eingesetzt. Den Hintergrund lieferte der Zuckerrohranbau, der dadurch einfacher und schneller in den Hafen nach Havanna und somit ins Mutterland exportiert werden konnte. Einer der für den Bau der Eisenbahnlinie verantwortliche Ingenieur war der Katalane Miquel Biada. 
                                Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch auf dem spanischen Festland der Traum dieser Technik Wirklichkeit. Am 28. Oktober 1848 wurde die 30 km lange Bahnstrecke zwischen Barcelona, das sich immer mehr zu einer aufstrebenden Handelsstadt am Meer entwickelte, und Mataró, wo sich Teile der Textilindustrie niedergelassen hatten, eröffnet und damit die erste Bahnlinie auf der Iberischen Halbinsel ins Leben gerufen. Dadurch wurden zwei damals dringende Probleme des Landes gelöst: Das schlecht ausgebaute Straßensystem und die Bedrohung durch die Bandeleros, jenen Straßenräubern, die in ganz Spanien und so auch in Katalonien aktiv waren. Der damalige Zug bestand aus 25 Wagen und bei seiner ersten, 58 Minuten dauernden Fahrt begleiteten 900 Reisende den Zug.
                                Im Gegensatz zu den meisten Ländern Europas, die die englische Spurweite von 1.435 mm einführten, wählte Spanien eine Spurweite von „6 kastilischen Fuß“, 1.674 mm, die später auf 1.688 mm erweitert wurden. Begründet wurde diese Breite durch die geografischen Besonderheiten Spaniens. Durch eine größere Spurweite, so der Gedanke, würden stärkere Lokomotiven einsetzbar sein, wie es die vielen Bergketten Spaniens verlangten. Dies allerdings zum Nachteil eines mit dem Rest Europas verbundenen Güter- und Personenverkehrs.
                                Die zweite Bahnlinie Spaniens wurde 1851 von Königin Isabel II zwischen Madrid und Aranjuez eröffnet und kurz darauf bis nach Albacete erweitert. Auch hier spielten wirtschaftliche Interessen eine wichtige Rolle. Die landwirtschaftlichen Güter um Madrid, besonders die Erdbeeren aus Aranjuez, sollten schnell und gefahrlos in die Hauptstadt gebracht werden. 1855 besaß Spanien bereits ein 400 km umfassendes Eisenbahnnetz, deren Bauherren vor allem ausländische private Investoren waren. Im selben Jahr trat das erste spanische Eisenbahngesetz in Kraft, das den Bau weiterer Bahnlinien regeln sollte. Bis 1865 wuchs das spanische Bahnnetz auf 4.756 km an und wurde damit hinter England, dem Mutterland der Bahn, und Frankreich zum drittgrößten Europas.
                                Die ersten Schmalspurbahnen wurden 1877 gebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Spanien bereits 10.000 km Breitspur- und 5.000 km Schmalspurbahnlinien.
                                Da im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) fast alle Bahnlinien und Züge zerstört wurden, verstaatlichte das Franco-Regime alle privaten 1.688 mm Breitspurgesellschaften und das heutige Netz der Spanischen Staatseisenbahn (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles – kurz RENFE genannt) wurde gegründet. Die bis dahin aufgrund der verschiedenen privaten Betreiber existierenden 30 unterschiedlichen Signalsysteme und Vorschriften wurden vereinheitlicht und große Teile des Streckennetzes elektrifiziert, neue Lokomotiven und Eisenbahnwagen eingesetzt. Die Streckengeschwindigkeit stieg auf 140 km/h an. 1975 wurde die letzte Dampflok stillgelegt, es handelte sich um eine Mikado 1-4-1, die heute im Eisenbahnmuseum in Madrid zu sehen ist.
                                Nach Francos Tod in den 1980er Jahren war oberstes Ziel, den regionalen Transport zu verbessern. Es entstanden die sogenannten Cercanías, die Nahverkehrszüge. 1992 ging zur Weltausstellung EXPO 92 in Sevilla der Hochgeschwindigkeitszug AVE (Alta Velocidad Española) ins Netz, der seitdem Madrid mit Sevilla auf der 1.435 mm Regelspurweite verbindet und die früher 574 km (heute 471 km) von 6 Stunden Fahrzeit auf 2 Stunden und 15 Minuten verkürzte. Schnellzüge mit dem TALGO-RD Spurenweiten-Wechselsystem ermöglichen eine nahtlose Verknüpfung mit der alten Breitspurweite.
                                Schwerpunkt der spanischen Bahnpolitik heute ist die Erweiterung des Hochgeschwindigkeitsnetzes, was allerdings zu Lasten der übrigen Bahnlinien ging und scharfe Kritik besonders bezüglich der Kosten- Nutzung- Rechnung auslöste. Anfang 2005 kam es zu einer Teilprivatisierung der spanischen Eisenbahn und die Ära der RENFE wurde beendet. Zwei neue Gesellschaften wurden gegründet: Adif und Renfe Operadora. Die Adif verwaltet das staatliche Schienennetz und die Bahnhöfe, während Renfe Operadora als Eisenbahnverkehrsunternehmen sich um den Personen- und Gütertransport kümmert und in Ballungszentren auch einige Nahverkehrsbahnhöfe verwaltet. Nichts desto trotz liegt Spanien mit seinem Hochgeschwindigkeitsnetz von 2.665 km europaweit auf dem ersten Platz vor Frankreich und Deutschland und stellt hinter China das zweitlängste der Welt dar.

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                              Aufpreis Einzelsuite

                              1.095,00 €

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                              Aufpreis p.P. im EZ

                              ab 100,00 €

                              Termine

                              beim Zusatzarrangement Reisebeginn einen Tag früher und Reiseende einen Tag später

                              Reisejahr 2019​​

                               
                              Ramona Stetter
                              Reiseberaterin
                              Telefonische Beratung
                              Tel. +49-711-83 33 40

                              Montags bis Freitags
                              10.00 bis 17.00 Uhr