









Legende und Traum aller Skibergsteiger
Skitour Haute Route mit Gipfelbesteigung
Optional Anschluß-Skitour Mont Blanc
Es gibt Dinge, die man, wenn man von oben herunterkommt, nicht sagen kann. [Dante]
Die Haute Route, welche erstmals im Jahr 1861 von englischen Bergsteigern begangen wurde, verbindet Saas Fee mit Chamonix. Diese siebentägige Wintertour ist ein Muss für jeden eingefleischten Tourenskifahrer.
Abseits des großen Rummels führt unsere Traversierung durch die stillen Nebenvarianten der klassischen Haute Route. Sie bietet eine gewaltige Gebirgslandschaft und eindrückliche Erlebnisse auf stillen Gipfeln, gekrönt von traumhaften Abfahrten.
Die Haute Route ist ein Muss im Tourenbuch jedes Alpinisten. Unabhängig davon, welchen Weg er gewählt hat und wie groß die Anstrengung war, die große Weite, der Himmel und die Unendlichkeit werden in seinen Augen als ganz spezieller Glanz leuchten. In seinem Kopf hat er Bilder, die schwierig zu beschreiben sind. Und wird er überhaupt Lust dazu haben, da er doch überzeugt ist, von dort oben Geheimnisse mitgenommen zu haben, die kaum jemand kennt?
Die Haute Route, welche erstmals im Jahr 1861 von englischen Bergsteigern begangen wurde, verbindet Saas Fee mit Chamonix. Diese siebentägige Wintertour ist ein Muss für jeden eingefleischten Tourenskifahrer. In dieser historischen Richtung wird die Route deutlich seltener begangen, doch ist sie allein schon von der Laufrichtung schöner. Wir leisten uns zudem eine ganz spezielle Schlussetappe: die interessanten, moderne Schlussvariante mit der Abfahrt ins Aosta-Tal und der Krönung durch das Vallée Blanche – eine der weitesten Touren-Abfahrten der Alpen – nach Chamonix.
Was liegt nun näher als das Erklimmen des Mont Blanc einzuplanen: jetzt stimmen Kondition und Akklimatisation für dieses ehrgeizige Unternehmen.
Termin - mit Durchführungsgarantie!
21.04.-28.04.2013
20.04.2013
optional Akklimatisierungstsour Allalinhorn / Rimpfischhorn
28.-29.04.2013
optional Anschlußtour Mont Blanc
Reisepreis
Verlängerungsoption
Voraussichtliches Tagesprogramm
Tag 1 - optionale Viertausender-Akklimatisierungtour!
Treffpunkt 08.30 Uhr in Saas Fee. Materialcheck. Auffahrt mit der Bahn. Tourenoption zur Akklimatisierung: Rimpfischhorn, Allalinhorn o.ä.
Nachmittags Treffpunkt und Quartierbezug Britanniahütte
Vorstellung und Tourenbesprechung
Tag 2 Die Tour beginnt!
Langer Anstieg über weite Gletscherfelder zum Adlerpass, Option auf den Panorama-Gipfel Strahlhorn. Die Abfahrt über den Adlergletscher beginnt mit einem kurzen Steilstück, dann genußvolles Hinausgleiten über das Berghaus Flue und weiter nach Zermatt., Hotelbezug. Wer nach diesem ersten Abschnitt Mängel an seiner Ausrüstung festgestellt hat, kann jetzt nachrüsten!
Tag 3 Landschaftlich großartig: Zustieg zur Schönbielhütte gegenüberr Matterhorn und Dent d´Herens
Auffahrt mit der Bahn zum Schwarzsee. Gipfeloption: Breithorn. Aufstieg zur Schönbielhütte auf. Auf der Terrasse genießen wir die herrliche Aussicht auf das Matterhorn und den Dent d’Hérens.
Tag 4 Königsetappe: über den Tête Blanche 3724m nach Arolla
Früh am Morgen steigen wir steil über das „Stockij“ Richtung Tête Blanche auf. Der runde Schneegipfel entlohnt uns mit seiner Aussicht für unsere Entbehrungen im Aufstieg. Es sind doch genau diese Momente, die unsere Bergsteigerherzen höher schlagen lassen…. Nach einem kurzen Gegenaufstieg zum Col de Bertol genießen wir die rassige Abfahrt nach Arolla. Hotelbezug im gemütlichen Walliser Bergdorf.
Tag 5 Über den Glacier de Cheillon
Aufstieg zum Pas de Chèvres 2855m. Traversierung des Glacier de Cheillon zur Cabane de Dix 2928m, die stattlich inmitten eines großartigen Tourengebietes liegt. Stimmen Wetter und Kondition so haben wir mit leichtem Tagesgepäck Gipfelmöglichkeiten mit dem „Hüttengipfel“ La Luette oder dem Vorgipfel des Mont Blanc de Cheilon.
Tag 6 Höhepunkt! Übergang über den höchste Punkt der Haute Route, die Pigne d´Arolla
Durch den imposanten Gletscherkessel steigen wir Terrasse um Terrasse höher bis in den Col du Brenay. Von hier aus kurzer Aufstieg auf den berühmten Skigipfel Pigne d’Arolla – die zentrale Lage dieses Gipfels bietet uns eine höchst informative Übersicht über die bisher zurückgelegte Strecke und den Weiterweg unserer Haute Route mit den Superhängen die vor uns liegen – ein fantastisches Erlebnis bei guten Verhältnissen! Über „Les Portons“ genießen wir die sensationelle Abfahrt zur Cabane de Chanrion 2462m.
Tag 7 …und ab nach Italien!
Nach einem kurzweiligen Anstieg zum Fenêtre Durand wechseln wir nach Italien. Es erwartet uns eine lange Abfahrt ins wilde Ollomonttal. Per Taxi lassen wir uns nach Chamonix fahren.
Tag 8 „Ski-Plus“ am Mont Blanc: Riesenabfahrt nach Chamonix über das Mer de Glace
Am letzten Tag fahren wir durch das weltberühmte Mer de Glace nach Chamonix ab. Die großartige Landschaft und die wilde Gletscherwelt krönen den Wochenabschluss am höchsten Gebirgsmassiv der Alpen. Nach einem kühlenden Getränk in einer Gartenwirtschaft in Chamonix reisen wir landschaftlich wunderschön mit dem Zug zurück in die Schweiz. Oder möchten Sie verlängern? Jetzt haben Sie die besten Voraussetzungen für den Monarchen – den Mont Blanc!
Verlängerungsoption
Gipfeltour Mont Blanc, 4807 m – Der absolute Höhepunkt für jeden Skibergsteiger!
Verlangt beste Kondition und Akklimatisation – wenn dies nicht nach unserer Haute Route gegeben ist, wann dann?
2tägige Gipfeltour über die Grands Mulets Hütte bzw. Cosmiques Hütte. Der Bergführer passt die beste Route den gegebenen Verhältnissen an.
Qualität und Sicherheit am Berg
Ihr Bergführer führt Sie abseits ausgetretener Spuren und zerwühlter Abfahrten zu der Schönheit einsamer Bergriesen und traumhaften, unberührten Winterlandschaften. Vertrauen Sie dem Experten: Ihr engagierter einheimischer Bergführer (eidg. pat.) kennt sich bestens aus und führt Sie sicher zum schönsten Schnee- und den tollsten Tiefschnee-Hängen… sie sind im Heimvorteil und kennen jeden Zentimeter Pulverschnee!
Ihr Bergführer Charly Kalbermatter
Charly macht Ihre Haute Route zu einem einzigartigen und nachhaltigen Erlebnis! Er ist ein erfahrener walliser Bergführer mit großer Leidenschaft für „seine Berge“ und „seine Gäste“. Seine enge Verbundenheit mit der Region und große Bergführer-Erfahrung zeichnen ihn als absoluten Spezialisten aus!

Voraussetzungen l Anforderungsprofil
▲▲▲
sehr gute Skitouren-Erfahrung im hochalpinen Gelände
Technik
Skifahren
Kondition
Teamgeist
für diese Skitouren-Durchquerungswoche wird eine gute Portion Teamfähigkeit, Toleranz und Anpassungsfähigkeit erwartet.
Bergführer
Die Durchquerung wird ortskundig geführt von einem einheimischen Schweizer IVBV/UIAGM Bergführer
Anreise l Treffpunkt
Individuelle Anreise. Treffpunkt am 1. Reisetag gegen 08.30 Uhr in Saas Fee für die Akklimatisierungstour, ansonsten gegen 16.00 Uhr Britanniahütte. Wir bieten Unterstützung bei der Bildung von Fahrgemeinschaften, Zugfahrer werden von unseren Bergführern an den Bahn- bzw. Busstationen abgeholt. Bitte vermerken Sie Ihre Wünsche entsprechend auf der Anmeldung.
Unterkunft
Folgende Unterkünfte haben wir für Sie vorreserviert:
die Unterkünfte werden von den Teilnehmern direkt vor Ort bezahlt.
Durchführung
Das vorliegende Tourenprogramm wurde von unseren Bergführern auf Grund ihrer langjährigen Gebietskenntnis und Führungserfahrung entwickelt. Die Durchführung hängt allerdings von den allgemeinen Verhältnissen, insbesondere auch vom Wetter ab. Diese Bedingungen können sich kurzfristig ändern. Der Bergführer entscheidet letztlich über die den entsprechenden Verhältnissen optimal angepassten Routenwahl. Wir behalten uns ausdrücklich die Stornierung der Reise bei Nichterreichen der Mindest-Teilnehmerzahl bis 2 Wochen vor Reisetermin vor.
Versicherung
In unseren Reisepreisen sind keine Reise-Versicherungspakete enthalten.Wir empfehlen allen Kursteilnehmern den Abschluss einer Reiserücktritt-, Reiseunfall-, Reisekranken- und Bergungskosten-Versicherung. DAV-Mitglieder sind gegen Bergungskosten bis zu 1.000,00 versichert. Auslandskrankenschein oder Krankenversichertenkarte sollten mit ins Reisegepäck
Ausrüstungsliste Alpinausrüstung
Auf Anfrage können Sie Ausrüstungsgegenstände bei unserem Ausrüstungspartner Alpin Sport BERGLAND Stuttgart – auch zum Testen – ausleihen.
Bitte achten Sie auf das Gewicht Ihres Tourenrucksackes - fertig gepackt sollte er 12 - 15 kg nicht überschreiten!
►Auf den SAC-Hütten gibt es Hüttenschuhe
Termin
21.04.-28.04.2013
Durchführungsgarantie!
Optional Akklimatisierungstour
Optional Anschlußtour Mont Blanc
Reisepreis
p. P.
€ 1.540,00 l SFR 1.800,00
Anforderungsprofil
▲▲▲
Teilnehmer
max. 4 Teilnehmer
Anschlußtour Mont Blanc
max. 2 TN
Bergführer
Charly Kalbermatter
Ihre Reiseberaterin
Frau M. Baur-Martinez
Tel. +49-711-83 33 40
info@abanico-reisen.de



